Speaker 2017

Rückblick 2016

Auch im fünften Jahr dieses Think Tanks waren hochkarätige Vortragende aus aller Welt eingeladen, um die zahlreichen Top-Manager der Immobilienwirtschaft zu inspirieren.

Get inspired - think further - network

Das Speakerboard hat auch 2016 wieder elf internationale Experten beinhaltet. Unter Ihnen Nobelpreisträger, Professoren von renommierten Universitäten, sowie zahlreiche Buchautoren, Wissenschaftler und Forscher.

Die Speaker der re.comm 17 stehen aktuell noch nicht fest. Wir freuen uns allerdings stets über inspirierende Vorschläge. Senden Sie Speaker-Tipps jederzeit gerne an barbara.ploechl@epmedia.at

Sie kennen die re.comm noch nicht und möchten ein Gefühl für die Speaker und die Themenauswahl bekommen? Hier finden Sie die Videorückblicke 2016, eine detaillierte Beschreibung der Persönlichkeiten der re.comm 15, sowie ebenfalls einen Überblick der vorangegangenen Jahre (re.comm 12 - 14.)

Die Speaker - Teil 1

Digitalisierung, Smart Grid und kluge Computer

Die Speaker - Teil 2

Was wäre wenn?

Caspar BerryPoker Experte

Als Poker Experte war Caspar Berry für Sky Sports sowie als Berater für die Pokerszenen in „James Bond – Casino Royale“ tätig. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Anthropologie an der Universität Cambridge. Bereits während seines letzten Semesters wurde sein erstes Drehbuch verfilmt. Im Alter von 23 Jahren schreibt Caspar Drehbücher für Miramax und Columbia TriStar. Zwei Jahre später fasst er den Entschluss, der sein Leben komplett verändert: er zieht nach Las Vegas und wird professioneller Poker Spieler.
Zum Vortragsvideo.

Nick BostromFuturologe / Professor

Nick Bostrom ist ein schwedischer Philosoph an der Oxford University und gilt als der weltweit einflussreichste „Futurist“. Der gebürtige Schwede Nick Bostrom (Jahrgang 1973) studiert Physik, Mathematik, Neurowissenschaften und Philosophie unter anderem am King’s College in London sowie an der London School of Economics. Er ist Vorstand der von ihm gegründeten World Transhumanist Association sowie des Institute for Ethics and Emerging Technologies.
Zum Vortragsvideo.

Jeffrey C. GrossmanProfessor am MIT

Dr. Jeffrey C Grossman geht völlig neue Wege, um in der disziplinübergreifenden Wissenschaft neue Ideen zu generieren und Kreativität zu wecken. Er ist Professor im Fachbereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik am Massachusetts Insitute of Technology (MIT). Er leitet eine Forschungsgruppe, die neue Materialien zur Energieumwandlung und -speicherung sowie zum Wärmetransport erforscht, prognostiziert und entwickelt. Vor seiner Zeit am MIT gründete und leitet Professor Grossman die Forschungsgruppe für computergestützte Nanowissenschaften an der University of California, mit der er neue Materialien zur Energieanwendung entwickelt.
Zum Vortragsvideo.

Viktor Mayer-SchönbergerBig Data Experte

Viktor Mayer-Schönberger ist einer der meistgefragten Experten in Sachen Big Data. Der Professor des Oxford Internet Institute beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Folgen der Datennutzung und propagiert das Recht auf das Vergessen in digitalen Zeiten. Seine Forschungsergebnisse und Ideen finden Umsetzung in der offiziellen Politik der Europäischen Union. Mayer-Schönberger ist gesuchtes Beiratsmitglied von Organisationen und Unternehmen zum Thema Informationswirtschaft und -gesellschaft.
Zum Vortragsvideo.

Sugata MitraWeltweit bekannter Bildungsexperte

Mitra ist einer der weltweit bekanntesten Bildungsexperten. Laut „The Times“ ist Mitra ein „Global Education Superstar“. Er lehrt als Professor für „educational technology“ an der Universität von Newcastle in England und erlangt durch sein „Hole in the Wall“-Experiment internationale Berühmtheit. Dabei ermöglichte der Erziehungs-wissenschaftler Kindern selbstbestimmten Zugriff auf das Internet und kam zu Ergebnissen, die unsere Auffassung über das Unterrichten revolutionieren könnten. Sein Experiment ist auch die Grundlage für das Drehbuch des Oscar-prämierten Films „Slumdog Millionaire“.
Zum Vortragsvideo.

Rory SutherlandBritischer Werbeprofi

Rory Sutherland ist Vice Chairman und Kreativdirektor von Ogilvy & Mather UK und Experte für Verbraucherverhalten, Trends und den Einfluss des Internets. Rory Sutherland gilt als praxisorientierter Experte mit vielbeachteten, zukunftsweisenden Konzepten. Seine Kampagnen für große Unternehmen wie beispielsweise AmEx, BT, Compaq, Microsoft, IBM, easyjet oder Unilever werden vielfach ausgezeichnet.
Zum Vortragsvideo.

Angela OguntalaFutures Consultant

Angela Oguntala leitet das "Innovation-Lab" des dänischen Designers Eskild Hansen. Gemeinsam mit namhaften Organisationen erarbeitet sie Chancen und Heraus-forderungen potenzieller Entwicklungen von Zukunftstechnologien. Ihre Projekte konzentrieren sich auf den Aufbau einer flexiblen Haltung, sich mit alternativen Zukunfsszenarien zu beschäftigen und Visionen, Dienstleistungen sowie Erfahrungen zu entwickeln, die auf eine wünschenswerte Zukunft hinarbeiten.
Zum Vortragsvideo.

Jørgen RandersProfessor für Klimastrategie

Jørgen Randers ist Professor für Klimastrategien an der BI Norwegian Business School in Oslo und behandelt neben allgemeinen Klimafragen auch Themen wie Szenariotechnik und Systemdynamik. Zuvor war er Präsident der BI Norwegian Business School sowie stellvertretender Generaldirektor des WWF International in der Schweiz. Randers ist Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten für nachhaltiges Wirtschaften verschiedener Unternehmen. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er ist Ehrendoktor der Anglia Ruskin Universität in Cambridge und Mitglied des Club of Rome.
Zum Vortragsvideo.

Philipp RiederlePodcaster Entrepreneur

Philipp Riederle produziert seit einigen Jahren erfolgreich einen Video Podcast, der regelmäßig alle Podcast-Charts stürmt. Im Alter von 17 Jahren gründet er „Phipz Media“, dessen Schwerpunkt in der Konzeptionierung, Produktion und Multiplikation neuer Medien liegt. Philipp Riederle weiß, dass Smartphone, Internet und das Web 2.0 einen Epochenwechsel herbeigeführt haben, der weit über den technischen Wandel hinausgeht. Seine Mission ist es über den Paradigmenwechsel aufzuklären.
Zum Vortragsvideo.

Jeremy RifkinAmerikanischer Ökonom und Trendanalyst

Jeremy Rifkin ist einer der bekanntesten Ökonomen sowie einer der einflussreichsten Intellektuellen der USA. Er ist Bestsellerautor zahlreicher Bücher über die Auswirkung des wissenschaftlichen und technischen Wandels auf die Wirtschaft, die Arbeitswelt, die Gesellschaft sowie die Umwelt. Jeremy Rifkin ist Berater der Europäischen Union sowie verschiedener Regierungen auf der ganzen Welt. Er ist Vorsitzender der Foundation on Economic Trends und unterrichtet an der renommierten Wharton School der Universität von Pennsylvania.
Zum Vortragsvideo.

Saskia SassenGlobalisationstheoretikerin

Die US-amerikanische Wirtschaftssoziologin Saskia Sassen wurde durch ihre Analysen über Globalisierung und internationale Migration bekannt. Als Globalisierungs-theoretikerin prägte sie den Begriff der „Global City“ – Städte an denen Globalisierung „gemacht“ wird. Saskia Sassen ist Professorin der Soziologie an der Columbia University und Gastprofessorin an der London School of Economics. Sie forscht zu Prozessen der Globalisierung und den Wanderungsbewegungen von Arbeit und Kapital sowie zum Einfluss moderner Kommunikationsmittel.
Zum Vortragsvideo.

Das Booklet zur re.comm 16